Antrag: Wissen zum Umgang mit dem Internet

Nummer: 2021/29
Wahlperiode: 2020/2021 | Region: Vorstand
angenommen

Das Kinder- und Jugendparlament möge beschließen,
Schulen ihre Schüler in Zukunft mehr über den Umgang mit dem Internet informieren. Denn viele Kinder und Jugendliche insbesondere der jüngeren Klassenstufen wissen nicht genau, wie sie sicher mit ihren elektronischen Geräten umgehen sollen oder technische Probleme bewältigen können. Es gibt zum Beispiel Kurse, die anbieten den Schülern mehr über die sozialen Medien beizubringen. Solche Angebote könnten Schulen nutzen, um das Leben mit dem Internet und dem Computer bei vielen ihrer Schüler zu erleichtern. Auch Lehrer, die sich im Umgang mit dem Internet auskennen, könnten dies den Kindern beibringen. Kinder müssen wissen, wie man sicher im Internet surft, wie man z.B. mit Cookies umgeht und seine persönlichen Daten nicht preisgibt. Ich glaube, dass dies den Alltag vieler Eltern und Kinder erleichtern und zu mehr Sicherheit beitragen würde.

In der BVV:

Drucksache 2180/XX
Ausschuss Schule
Status offen (BVV) - Dieser Antrag wurde in die BVV weitergereicht. Dort wurde er allerdings im Ausschuss oder im Plenum noch nicht abgestimmt und kann somit noch nicht umgesetzt werden.
Datei ansehen
BVV Seite öffnen

Tags


Wörter