Antrag: Inklusionslotsen für die Schulen

Nummer: 2021/25
Wahlperiode: 2020/2021 | Region: Vorstand
angenommen

Das Kinder- und Jugendparlament möge beschließen,
im Bezirk mehrere Inklusionslotsen für die Schulen zur Verfügung stehen. Ein Inklusionslotse kann für mehrere Schulen zuständig sein und soll bei folgenden Aufgaben unterstützen:
• Ansprechpartner - sowohl für den Schulleiter*in als auch für die Eltern - in allen Fragestellungen rund um das Thema Inklusion
• Ansprechpartner für Schüler*innen und Lehrkräfte im konkreten Inklusionsfall
• Austausch mit den zuständigen Beratungsstellen und dem SIBUZ (z. B. Beantragung von Schulhelfern)
• Unterstützung beim Aufnahmeverfahren im Falle des Schulwechsels
• Initiierung von baulichen oder organisatorischen Maßnahmen für die Schule

Warum möchte ich, dass sich das verändert?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Schulen nicht mit den Anforderungen vertraut sind, die ein Inklusionskind mit sich bringt. Als ich in der 3. Klasse Schwimmunterricht hatte, hat die Schule versäumt einen Schulhelfer zu beantragen. Als meine Eltern nachgefragt hatten, waren schon alle verfügbaren Schulhelfer eingeteilt und wir haben keinen mehr zur Unterstützung bekommen.
Ich befürchte, dass ich beim Schulwechsel aufgrund meiner Schwerbehinderung abgelehnt werde, da die Schule möglicherweise denkt, dass sie wegen mir mehr Arbeit haben oder sich um Veränderungen (z.B. Raumakustik) kümmern müssen und diesen Mehraufwand scheuen.
Ich möchte, dass Inklusionskinder die gleichen Chancen wie alle anderen Kinder haben und dabei könnte ein Inklusionslotse helfen.

In der BVV:

Drucksache 2176/XX
Ausschuss Schule
Status offen (BVV) - Dieser Antrag wurde in die BVV weitergereicht. Dort wurde er allerdings im Ausschuss oder im Plenum noch nicht abgestimmt und kann somit noch nicht umgesetzt werden.
Datei ansehen
BVV Seite öffnen

Tags


Wörter