Antrag: Inklusionslotsen für die Schulen
Wahlperiode: 2020/2021 | Region: Vorstand
angenommen
Das Kinder- und Jugendparlament möge beschließen,
im Bezirk mehrere Inklusionslotsen für die Schulen zur Verfügung stehen. Ein Inklusionslotse kann für mehrere Schulen zuständig sein und soll bei folgenden Aufgaben unterstützen:
• Ansprechpartner - sowohl für den Schulleiter*in als auch für die Eltern - in allen Fragestellungen rund um das Thema Inklusion
• Ansprechpartner für Schüler*innen und Lehrkräfte im konkreten Inklusionsfall
• Austausch mit den zuständigen Beratungsstellen und dem SIBUZ (z. B. Beantragung von Schulhelfern)
• Unterstützung beim Aufnahmeverfahren im Falle des Schulwechsels
• Initiierung von baulichen oder organisatorischen Maßnahmen für die Schule
Warum möchte ich, dass sich das verändert?
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Schulen nicht mit den Anforderungen vertraut sind, die ein Inklusionskind mit sich bringt. Als ich in der 3. Klasse Schwimmunterricht hatte, hat die Schule versäumt einen Schulhelfer zu beantragen. Als meine Eltern nachgefragt hatten, waren schon alle verfügbaren Schulhelfer eingeteilt und wir haben keinen mehr zur Unterstützung bekommen.
Ich befürchte, dass ich beim Schulwechsel aufgrund meiner Schwerbehinderung abgelehnt werde, da die Schule möglicherweise denkt, dass sie wegen mir mehr Arbeit haben oder sich um Veränderungen (z.B. Raumakustik) kümmern müssen und diesen Mehraufwand scheuen.
Ich möchte, dass Inklusionskinder die gleichen Chancen wie alle anderen Kinder haben und dabei könnte ein Inklusionslotse helfen.
In der BVV:
BERICHT DES BEZIRKSAMTS ANSEHENDrucksache 2176/XX
Ausschuss Schule
Status Antwort Bezirksamt - Die Antwort des Bezirksamts (Mitteilung zur Kenntnisnahme) liegt vor. Der Antragsprozess ist damit abgeschlossen. Was aus dem Antrag geworden ist könnt ihr in der Antwort nachlesen.
Datei ansehen
BVV Seite öffnen