Antrag: Mehr Jugendfreizeit

Nummer: 2021/20
Wahlperiode: 2020/2021 | Region: Schöneberg-Friedenau
angenommen

Das Kinder- und Jugendparlament möge beschließen,
auf dem Schulsportplatz der Friedrich-Bergius-Schule in Friedenau ein sportaktives Jugendfreizeitkonzept endlich umgesetzt wird. Hierzu liegt dem Bezirksamt ein Konzept vom Jugendhilfeträger Kiezmove und der Kiezmove-Jugend vor.
Der bei Jugendlichen beliebte Sportplatz solle dabei erhalten bleiben und nicht mit einer 3Feld-Halle überbaut werden.
Begründung:
Das KJP hatte bereits im April 2019 den Beschluss Freizeitkonzept am Perelsplatz beschlossen. Das abgetrennte Schulsportareal ist ein sehr beliebter Freizeitort für Kinder und Jugendliche. Für Fußball, Basketball und freie Spiele. Auch die Berliner Jugendjury hat im Sommer 2020 das Freizeitkonzept der Kiezmove-Jugend als bedeutsam ausgewählt und vollumfänglich gefördert. Das Areal wird vom Schul- und Sportamt bisher nicht öffentlich zugänglich gemacht. In der BVV wurde bisher keine Umsetzung erreicht (siehe Drucksache 1186/XX).
Als Ersatz für die alte Turnhalle ist der Bau einer Doppelstockhalle für die Nutzer von Schule, Sport und Jugendfreizeit zweckmäßiger. Die AnwohnerInnen brauchen diesen beliebten Sportplatz.
Gerade durch die Corona-Zeit wird deutlich, dass es dringend mehr bewegungsaktive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche im eng bebauten Friedenau braucht.

In der BVV:

Drucksache 2172/XX
Ausschuss Jugendhilfeausschuss
Status offen (BVV) - Dieser Antrag wurde in die BVV weitergereicht. Dort wurde er allerdings im Ausschuss oder im Plenum noch nicht abgestimmt und kann somit noch nicht umgesetzt werden.
Datei ansehen
BVV Seite öffnen

Tags


Wörter