Antrag: 30er-Zone auf der Grunewaldstraße

Nummer: 2021/14
Wahlperiode: 2020/2021 | Region: Schöneberg-Friedenau
angenommen

Das Kinder- und Jugendparlament möge beschließen,
auf der Grunewaldstraße zwischen der Martin-Luther-Straße und dem Bayrischen Platz die für Autofahrer zulässige Höchstgeschwindigkeit von derzeit 50 km/h auf 30 km/h abgesenkt wird.
Begründung:
Für viele Kinder ist die Grunewaldstraße der Schulweg. Sie ist viel befahren, da sie eine Hauptstraße ist und die Verbindung zwischen Schöneberg und Wilmersdorf darstellt.
Auf Höhe der Münchener Straße ist das besonders problematisch, da hier viele Kinder die Straße auf ihrem Weg in die Löcknitz-Grundschule überqueren und es an dieser Stelle keinen Ampelübergang gibt.
Hinzu kommt noch, dass an dieser Stelle auch viele Geschäfte liegen. Das heißt hier gibt es viel Lieferverkehr und die Lkws stehen dann in zweiter Spur. Die vorbeifahrenden Autos sind oft zu schnell und haben eine schlechte Sicht auf die Fußgänger. Das ist für alle Beteiligten sehr gefährlich.
Durch eine Absenkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf 30 km/h würde auch der Lärm der vorbeifahrenden Autos weniger werden. Dieser ist sehr störend. Häufig müssen sogar die Fenster in der Löcknitz-Grundschule geschlossen bleiben, was für die Schüler schwierig ist, denn frische Luft ist wichtig für die Konzentration, vor allem beim Schreiben einer Klassenarbeit.
Außerdem ist eine 30er-Zone umweltfreundlicher, da langsam fahrende Autos weniger CO2 produzieren.
Deshalb fordern wir, dass auf der Grunewaldstraße zwischen der Martin-Luther-Straße und dem Bayrischen Platz die für Autofahrer zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf 30 km/h abgesenkt wird.

In der BVV:

Drucksache 2165/XX
Ausschuss Straßen, Verkehr, Grünflächen & Umwelt
Status offen (BVV) - Dieser Antrag wurde in die BVV weitergereicht. Dort wurde er allerdings im Ausschuss oder im Plenum noch nicht abgestimmt und kann somit noch nicht umgesetzt werden.
Datei ansehen
BVV Seite öffnen

Tags


Wörter