Antrag: Begrünt Berlin

Nummer: 2021/11
Wahlperiode: 2020/2021 | Region: Lichtenrade-Marienfelde
angenommen

Das Kinder- und Jugendparlament möge beschließen,
die vorhandenen Grünflächen und Baumbestände in Schöneberg und Friedenau gut gepflegt werden: Mit dem Ziel, dass sie erhalten bleiben und gesund sind (und nicht absterben). Dafür wäre es hilfreich, wenn im Grünflächenamt mehr Personal eingestellt wird.
Um die Bewässerung der Baumbestände zu unterstützen, wäre es außerdem hilfreich, wenn für jede Wohnstraße mit Bäumen mindestens eine Wasserpumpe zur Verfügung steht.
Begründung:
Bäume und andere Pflanzen filtern die Luft und binden CO2. So tragen sie zu einem guten Stadtklima bei. Grünflächen wie z. B. Wiesen sind im Sommer ein schöner Ort zum Picknicken und Spielen, auch Bäume laden zum Spielen bzw. Klettern ein. Außerdem spenden sie Schatten und dämpfen Schall. Wichtig ist auch, dass Wiesen, Bäume und Sträucher das Zuhause vieler Tiere sind.
Abgesehen davon sind Parks tolle Orte zum Spazierengehen.

In der BVV:

Drucksache 2162/XX
Ausschuss Straßen, Verkehr, Grünflächen & Umwelt
Status offen (BVV) - Dieser Antrag wurde in die BVV weitergereicht. Dort wurde er allerdings im Ausschuss oder im Plenum noch nicht abgestimmt und kann somit noch nicht umgesetzt werden.
Datei ansehen
BVV Seite öffnen

Tags


Wörter