Antrag: Radweg am Lichtenrader Damm zwischen Grimmstraße und Goethestraße

Nummer: 2021/06
Wahlperiode: 2020/2021 | Region: Lichtenrade-Marienfelde
angenommen

Das Kinder- und Jugendparlament möge beschließen,
am Lichtenrader Damm, zwischen der Grimmstraße und der Goethestraße (stadtauswärts) ein Radweg errichtet wird. Auf den 7,5 km zwischen der Stadtgrenze und dem U-Bhf. Alt-Mariendorf entlang der B96, ist der besagte Abschnitt der einzige ohne Radweg. Die Radfahrer:innen müssen auf den Stück entweder absteigen und ihr Fahrrad in diesem Bereich schieben oder auf die vielbefahrende Straße wechseln, welches ein hohes Sicherheitsrisiko bürgt. Da sich Fahrräder auf der Straße mit deutlich geringerer Geschwindigkeit bewegen als Autos, kommt es zu Überholmanövern, die nicht mit dem vorgeschriebenen Mindestabstand zu den Fahrrädern erfolgen. Des Weiteren würden vollständig ausgebaute Radwege zu einer höheren Benutzung dieser führen, was im Hinblick auf eine klimaneutrale Zukunft nur förderlich sein kann. Deshalb fordere ich die Ausweitung des Radwegs zwischen der Grimmstraße und der Goethestraße auf beide Straßenseiten.

In der BVV:

Drucksache 2157/XX
Ausschuss Straßen, Verkehr, Grünflächen & Umwelt
Status offen (BVV) - Dieser Antrag wurde in die BVV weitergereicht. Dort wurde er allerdings im Ausschuss oder im Plenum noch nicht abgestimmt und kann somit noch nicht umgesetzt werden.
Datei ansehen
BVV Seite öffnen

Tags


Wörter