Antrag: Kostenfreie Menstruationsprodukte auf Mädchentoiletten

Nummer: 2021/03
Wahlperiode: 2020/2021 | Region: Lichtenrade-Marienfelde
angenommen

Das Kinder- und Jugendparlament möge beschließen,
Menstruationsartikel, wie Tampons und Binden, auf den Mädchentoiletten, an Oberschulen und in Jugendfreizeiteinrichtungen kostenlos zur Verfügung zu stellen sind.
Menstruationsprodukte haben für Mädchen einen ähnlichen Stellenwert wie Toilettenpapier. Viele Mädchen, gerade im jungen Oberschulalter, können noch nicht genau abschätzen wann sie ihre Tage bekommen werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Menstruationsartikel zu jeder Zeit frei zugänglich sind. Vor allem für junge Mädchen ist das Thema Periode oft recht unangenehm. Gegen dieses Stigma könnte eine alltägliche Konfrontation mit Menstruationsprodukten helfen. Da es sich momentan aber noch um ein Tabu-Thema handelt, möchte man Mitschülerinnen oft nicht um Hilfe bitten. Das führt dazu, dass es häufig den provisorischen Griff zum Toilettenpapier gibt, der weder gut funktioniert, noch sonderlich hygienisch ist.
Auch finanziell sollten Mädchen hier entlastet werden, da sich einige diese Produkte nicht dauerhaft leisten können. Einen Ausgleich für Jungen braucht es nicht, da es für sie keine vergleichbare Situation gibt.
Die Entscheidungsgewalt sollte nicht bei den Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen liegen, da den Verantwortlichen die Relevanz dieses Problems oft nicht bewusst ist.

Mit der Bereitstellung von Menstruationsartikeln sollten wir dem Vorbild von Ländern wie Schottland und Neuseeland folgen, in denen es diese bereits oder in naher Zukunft, kostenlos in Bildungseinrichtungen gibt.

In der BVV:

Drucksache 2154/XX
Ausschuss Jugendhilfeausschuss
Status offen (BVV) - Dieser Antrag wurde in die BVV weitergereicht. Dort wurde er allerdings im Ausschuss oder im Plenum noch nicht abgestimmt und kann somit noch nicht umgesetzt werden.
Datei ansehen
BVV Seite öffnen

Tags


Wörter