Antrag: Längere Grünphase für die Fußgänger an der Ampel Rubensstraße Ecke Begasstraße

Nummer: 2021/02
Wahlperiode: 2020/2021 | Region: Schöneberg-Friedenau
angenommen

Das Kinder- und Jugendparlament möge beschließen,
die Ampelschaltung an der Rubensstraße Ecke Begasstraße für die Fußgänger verlängert wird. Da die Ampel sich direkt vor der Grundstufe der Friedenauer Gemeinschaftsschule (Rubensstraße 63) befindet, nutzen viele Schülerinnen und Schüler diese auf ihrem Weg zur Schule. Das betrifft auch eine ganze Reihe von Oberschülerinnen und Oberschüler, die die Sekundarstufe der Friedenauer (am Grazer Platz 1-3) besuchen.
Die Grünphase der Ampel Rubensstraße Ecke Begasstraße ist viel zu kurz für die Fußgänger geschaltet, sodass oft viele Schülerinnen und Schüler auch bei Rot weiter über die Straße laufen. Das ist nicht nur für die Kinder, Jugendlichen und Autofahrer gefährlich, sondern auch für die Busfahrer, da sich gegenüber von der Grundstufe vor der Ampel auch eine Bushaltestelle (der Linie 187) befindet.
Deshalb fordere ich, dass die Fußgänger zur Schul- und Hortzeit von 7.00 bis 17.00 Uhr eine längere Grünphase erhalten.

In der BVV:

Drucksache 2153/XX
Ausschuss Straßen, Verkehr, Grünflächen & Umwelt
Status offen (BVV) - Dieser Antrag wurde in die BVV weitergereicht. Dort wurde er allerdings im Ausschuss oder im Plenum noch nicht abgestimmt und kann somit noch nicht umgesetzt werden.
Datei ansehen
BVV Seite öffnen

Tags


Wörter