Antrag: Eine bessere technische Ausstattung an Schulen

Nummer: 2020/27
Wahlperiode: 2019/2020 | Region: Vorstand
angenommen

Das Kinder- und Jugendparlament möge beschließen,
an den Schulen eine bessere technische Ausstattung garantiert wird, das bedeutet genauer gesagt, dass in den Klassenzimmern selber ein Computer sowie ein Beamer oder eine Dokumentenkamera bereitgestellt werden, wenn keine Aktivboards vorhanden sein sollten.
Wenn in den Klassenräumen mehr mit diesen Geräten gearbeitet wird, dann gäbe es auch automatisch mehr Möglichkeiten für die Lehrer den Unterricht interessanter zu gestalten. Man könnte beispielsweise Filme oder Dokumentationen zu einzelnen Themen zeigen. Hinzu kommt, dass die Option besteht, mithilfe einer Dokumentenkamera fertiggestellte Arbeitsaufträge der ganzen Klasse zu präsentieren, um die Aufgaben zu vergleichen. Darüber hinaus, lassen sich Buchseiten an die Wand projizieren, wodurch der Vorteil entsteht, dass Schüler nicht zu jeder Stunde ihre Bücher mitbringen müssen.
Doch auch für Lehrer kann eine bessere technische Ausstattung unterstützend wirken, da sie die Möglichkeit haben, den Unterricht kreativer zu gestallten. Dadurch könnte den Schülern der Unterrichtsstoff verständlicher beigebracht werden, was wiederum motivierender für Schüler wirkt, da mehr an der Tafel stattfindet und sie so eventuell auch mehr in den Unterricht involviert werden. Außerdem führt dies auch zu einem besseren Verständnis, was sich positiv auf die Leistungen der Schüler auswirkt.
Doch auch im Klimaschutz hätte die Benutzung von technischen Geräten in der Schule einige Vorteile, da Druckerpapier für Arbeitsblätter eingespart wird.
Deshalb fordere ich, dass an den Schulen eine bessere technische Ausstattung garantiert und sichergestellt wird.

In der BVV:

Drucksache 1751/XX
Ausschuss Schule
Status offen (BVV) - Dieser Antrag wurde in die BVV weitergereicht. Dort wurde er allerdings im Ausschuss oder im Plenum noch nicht abgestimmt und kann somit noch nicht umgesetzt werden.
Datei ansehen
BVV Seite öffnen

Tags


Wörter