Antrag: Ergänzung der Radwegmarkierung/-beschilderung am Friedrich-Wilhelm-Platz
(Einmündung Schmargendorfer Str./Bundesallee)

Nummer: 2020/03
Wahlperiode: 2019/2020 | Region: Schöneberg-Friedenau
angenommen

Das Kinder- und Jugendparlament möge beschließen,
der Radweg an der Einmündung der Schmargendorfer Str. Ecke Bundesallee im Kreuzungsbereich der Radwege mit einem deutlich roten Schutzstreifen gekennzeichnet wird und dass zusätzlich durch ein weiteres Verkehrsschild (Achtung: Radfahrer kreuzen) im Zuge des Straßenverlaufs Schmilianstraße-Bundesallee auf die Gefahrenlage hingewiesen wird.
Warum möchte ich, dass sich das verändert?
Fahrradfahrer, die aus der Schmilianstraße kommen, fahren häufig mit sehr hohem Tempo und nehmen keine Rücksicht auf die Schüler, die auf eine grüne Ampel in Richtung Kirche warten. Hier kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen, weil die Schüler im Kreuzungsbereich warten bzw. bei Grün losfahren. Die Radfahrer auf der Bundesallee beschimpfen dann die Schüler. Es kam auch schon vor, dass Fahrradfahrer fast zusammengestoßen sind, weil die Radfahrer aus der Bundesallee nicht mit den Schülern, die in Richtung Kirche unterwegs sind, rechnen. Die Ampelphase ist sehr kurz, so dass die Schüler sehr schnell starten müssen und dann nicht noch einmal auf den Querverkehr achten können.
Durch die zusätzliche deutliche Kennzeichnung des Kreuzungsbereichs und ein zusätzliches Hinweisschild kann auf die Gefahr hingewiesen werden.
Auch eine technische Lösung könnte an dieser Stelle Unfälle vermeiden.

In der BVV:

Drucksache 1726/XX
Ausschuss Straßen, Verkehr, Grünflächen & Umwelt
Status BVV Beschluss - Die BVV hat sich mit diesem Antrag beschäftigt und ihm zugestimmt. Jetzt muss er umgesetzt werden und wir warten nun auf eine Antwort des Bezirksamts.
Datei ansehen
BVV Seite öffnen

Tags


Wörter