Antrag: Finanzielle Unterstützung der Schulen bei der Anschaffung und Unterhaltung von Farbdruckern

Nummer: 2018/35
Wahlperiode: 2017/2018 | Region: Lichtenrade-Marienfelde
angenommen

Das Kinder- und Jugendparlament möge beschließen,
dass die Schulen ausreichend finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung und Unterhaltung von Farbdruckern erhalten sollen, um schrittweise alle Schulen im Bezirk mit diesen auszustatten. Die damit möglichen Farbkopien sind ein entscheidendes Mittel die Schul- und Lernqualität im Bezirk zu steigern. Wissenschaftliche Studien haben nämlich ergeben, dass sich ansprechende Unterrichtsmaterialien, bzw. eine ansprechende Unterrichtungsumgebung positiv auf die Motivation und Konzentration der Schüler*innen auswirkt. Diese Qualität kann der Staat allerdings an vielen Stellen nicht mehr bieten, obwohl Bildung doch eine Grundlage der Gesellschaft darstellt, die nötigen Investitionen also eine Selbstverständlichkeit sein sollten. Farbkopien helfen zudem nicht nur die Wohlfühlatmosphäre zu steigern, sondern haben auch rein praktische Gründe, etwa um einen sinnhaften Unterricht mit topographischen Karten – wie es im Geographieunterricht üblich ist – zu ermöglichen.

In der BVV:

Drucksache 704/XX
Ausschuss Schule
Status Durch Verwaltungshandeln erledigt (mit Begründung) - Die Verwaltung sagt hier, sie wäre bereits tätig geworden. Somit hat sich der Antrag erledigt. Der Drucksache liegt eine Erklärung bei, was unternommen wurde.
Datei ansehen
BVV Seite öffnen

Tags

SchuleAusstattungDrucker

Wörter

allerdingsAnschaffungansprechendeausreichendauszustattenentscheidendesermöglichenFarbdruckernFarbkopienfinanzielleGeographieunterrichtGesellschaftInvestitionenKonzentrationLernqualitätmöglichenMotivationpraktischeschrittweiseSchüler*innenSelbstverständlichkeitsinnhaftentopographischenUnterhaltungUnterrichtUnterrichtsmaterialienUnterrichtungsumgebungUnterstützungWissenschaftlicheWohlfühlatmosphäre