Antrag: Mängel der sanitären Anlagen der Grund- und Oberschulen im Bezirk Tempelhof-Schöneberg

Nummer: 2015/04
Wahlperiode: 2014/2015 | Region: Tempelhof-Mariendorf
angenommen

Das Kinder- und Jugendparlament möge beschließen,
dass das Bezirks- sowie Gesundheitsamt ersucht werden, die sanitären Anlagen der Grund- und Oberschulen im Bezirk Tempelhof-Schöneberg auf hygienische Mängel zu untersuchen sowie Maßnahmen zur Beseitigung dieser Mängel zu ergreifen. Der Zustand dieser Anlagen ist unzumutbar; so sind Rohre undicht, Spiegel beschädigt bzw. nicht vorhanden, Wände und Toilettenbrillen zerstört, kein Toilettenpapier mehr vorhanden und Vandalismusschäden nicht beseitigt. Des Weiteren entweicht den Toiletten ein oft penetranter Geruch, der auch in Flure und Treppenhäuser zieht. Es ist bekannt, dass diese Zustände auch auf Vandalismus von Schülerinnen und Schüler zurückzuführen sind. Das Bezirksamt wird daher ersucht, nach möglichen Lösungsansätzen in Kooperation mit den Schulen zu suchen und diese auf ihre Vereinbarung mit geltendem Recht zu prüfen.

In der BVV:

Drucksache 1444/XIX
Ausschuss Gesundheit
Status offen (BVV) - Dieser Antrag wurde in die BVV weitergereicht. Dort wurde er allerdings im Ausschuss oder im Plenum noch nicht abgestimmt und kann somit noch nicht umgesetzt werden.
Datei ansehen
BVV Seite öffnen

Tags

ToilettenPrüfauftragBezirksamtZustand

Wörter

beschädigtBeseitigungBezirksamtGesundheitsamthygienischeKooperationLösungsansätzenMaßnahmenmöglichenOberschulenpenetrantersanitärenSchülerinnenTempelhof-SchönebergToilettenbrillenToilettenpapierTreppenhäuseruntersuchenunzumutbar;VandalismusVandalismusschädenVereinbarungzurückzuführen